blk-logo
blockHeaderEditIcon
Logo Studien- und Berufsberatung Elke Kurschus
Logo Studien- und Berufsberatung Elke Kurschus
blk-menu-left-mobile
blockHeaderEditIcon

Schulabgänger

Wie finde ich was zu mir passt?

Die Entscheidung, welchen Schulabschluss Du machen willst hast Du getroffen und in ein bis zwei Jahren hast Du es geschafft. Vielleicht hast Du Dein Abitur auch schon in der Tasche.

Aber wie geht's dann/jetzt weiter? Welchen Weg willst Du gehen?

Ausbildungs- und StudienmöglichkeitenDa wäre zunächst einmal eine Duale Ausbildung. Jetzt denkst Du vielleicht: na dafür hätte ich ja kein Abitur machen müssen. Stimmt, müssen tust Du nicht, aber es gibt viele Ausbildungen, wo vorzugsweise Abiturienten genommen werden. Da hättest Du mit einem anderen Schulabschluss keine Chance gehabt oder Dich zumindest hintenanstellen müssen. Außerdem lernst Du während der Ausbildung Deine spätere Berufsrichtung wirklich kennen, nicht nur aus der Theorie. Zusätzlich sammelst Du auch noch automatisch Wartesemester, falls Dein Abiturdurchschnitt den NC des Wunschstudiengangs verfehlt.

Aber auch wenn für Dich ganz klar ist, dass Du studieren willst, gibt es dabei jede Menge zu bedenken. Was passt besser zu Dir – eine Universität, eine Fachhochschule oder vielleicht ein duales Studium? Worin unterscheiden die sich und was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wo willst Du überhaupt studieren? Muss es am Heimatort sein, damit Du zuhause wohnen bleiben kannst, oder willst Du am liebsten weit weg, um endlich auf eigenen Beinen stehen zu können? Soll es eine Großstadt sein oder liebst Du es lieber etwas beschaulicher? Ist die Möglichkeit eines Auslandssemesters für Dich sehr wichtig?

Oder wie wäre es mit einem freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahr? Falls Du ohnehin über „grüne“ oder „soziale“ Studiengänge nachdenkst, ist das die beste Möglichkeit, in die entsprechende Richtung mal „reinzuschnuppern“. Zudem tust Du auch noch etwas Gutes und – Du sammelst wieder Wartesemester.

Wenn Du noch nicht so richtig weißt, wie es weitergehen soll, aber auch nicht zu denen gehörst, die sich erst einmal ein paar Monate „Work and Travel“ leisten können, denk doch mal darüber nach, in verschiedenen Praktika unterschiedliche Berufe kennenzulernen.

Wie also jetzt aus diesen vielen Möglichkeiten das richtige finden?

Berufsausbildung oder Studium? Wie finde ich meinen Traumberuf?

Wie viele Stunden hast Du schon im Internet verbracht, um aus ca. 450 unterschiedlichen Ausbildungberufen oder 16.000 Studiengängen den richtigen zu finden? Schwierig, oder?

Wie viele kennst Du davon überhaupt, so dass Du beurteilen kannst, ob sie was für Dich sind? Zugegeben - alle kenne ich auch nicht. Das ist aufgrund der großen Zahl auch unmöglich. Aber ich weiß, wie ich die große Auswahl auf eine kleine einschränke und wo ich dann die relevanten Informationen dazu finde.

So erarbeiten wir gemeinsam Ausbildungs- und/oder Studienvorschläge für Dich, die wirklich zu Dir und Deinen Zielen passen:

1. Fähigkeiten-/Interessenprofil

Aus der Analyse der Schulzeit (welche Fächer mochte ich, welche nicht und warum), der Freizeitaktivitäten und der Hobbies erarbeiten wir ein Fähigkeiten-/Interessenprofil.

2. Berufstests / Studientests

Mit Hilfe von Berufstests / Studientests ergänzen wir die Analyse mit einem Stärken-/Schwächen-Profil und finden so heraus, welcher Typ dahintersteckt.

6 grundlegende Typen gibt es:

Persönlichkeitstypen

3. Konkrete Vorschläge

Und in einem dritten Schritt schließlich vergleichen wir die Anforderungen von Ausbildungs- oder Studiengängen mit den Erkenntnissen aus 1. und 2. und identifizieren so konkrete Vorschläge, die wirklich zu Dir passen

Klingt nach Hilfe, die Du dringend gebrauchen kannst?

Dann zögere nicht, sondern kontaktiere mich per Email unter (Anti-Spam-BOT-kodierte E-Mail-Adresse), oder noch besser, ruf mich gleich unter 0176-237 333 55 an und vereinbare einen Termin mit mir, an dem wir uns kennenlernen können. Kostet Dich nichts außer 1 Stunde Zeit.

blk-menu-right
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*