Über uns

Profilbild Elke Kurschus

Elke Kurschus

Unser Motto: „Beruf sollte Berufung sein“

Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dieses Motto auch zu leben.

Schon mit 3 Jahren fand ich eine Tafel unter dem Weihnachtbaum, die schnell zu meinem Lieblingsspielzeug wurde. Und seitdem ich 10 Jahre alt war, gab es für mich nur einen Berufswunsch: Lehrerin.

Nicht alles läuft aber im Leben so wie geplant und so habe ich mich schließlich mit dem Lieblings-Schulfach „Mathematik“ im BWL-Studium wieder gefunden. Seit diesem Studium, aber auch in den nachfolgenden Berufsstationen bei einer Bank sowie in  kaufmännischen Führungsfunktionen bei der deutschen Tochter eines amerikanischen Großkonzerns liebe ich es, mit Zahlen umzugehen.

Dennoch haben mir zunehmend die Menschen gefehlt. Und so habe ich meinem Beruf mehr oder weniger den Rücken gekehrt und die Lücke mit  „Outplacement / Karrierecoaching“ geschlossen. Seit 2002 helfe ich Menschen dabei, den richtigen (beruflichen) Platz im Leben für sich zu finden. Sei es, weil sie ihn durch Arbeitslosigkeit verloren haben oder aber auch, weil die Erkenntnis gereift ist, dass der ursprünglich gewählte Beruf oder der aktuelle Arbeitgeber nicht mehr zu den eigenen Vorstellungen passen.

2012, als ich mehrere Artikel in der Presse gelesen habe, dass es 1/3 Studienabbrecher in Deutschland gibt und jeder vierte Azubi seine Ausbildung nicht beendet, ist mir klar geworden, dass ich mein Wissen auch für Schüler einsetzen könnte. Und so ist die „Berufs- und Studienberatung für Schüler“ entstanden. Eine Arbeit, die mir mit jedem jungen Klienten mehr Spaß macht und mich mit Stolz erfüllt, wenn am Ende der Beratung ein dickes Dankeschön ausgesprochen wird.

Ich bin den Weg der Veränderung gegangen, jetzt seid Ihr / sind Sie dran!
Dabei wünsche ich viel Spaß, vor allem aber Viel Erfolg!

Eure /Ihre

Elke Kurschus
Berufsberatung und Karrierecoaching
Firmengründerin „Perspektive2030“

Diplom-Kauffrau, Fachrichtung Maschinenbau
Seit 2002: Karriere-Coach, Existenzgründungsberatung
Seit 2009: „Psychologischer Berater/Persönlicher Coach“
2011/2012: Ausbildung zur „Zertifizierten Demografieberaterin“
Interkulturelle Kompetenz durch 3-jährigen Auslandsaufenthalt in Asien

Mehr über Elke Kurschus

Ich bin

  • Energie geladen, motiviert und zielstrebig
  • Immer auf der Suche nach Neuem, das mich in der Sache vorwärts bringt
  • Sehr wiss- und lernbegierig, was ich auch permanent im Leben umsetze
  • Empathisch und einfühlsam, was mir in der Regel zu guten Kontakten mit meinen Klienten verhilft

Wie ich meine Erfolge erziele

  • Indem ich mich ständig hinterfrage, was ich anders/ besser machen könnte
  • Indem ich aus den Erfolgen Anderer lerne und diese Erkenntnisse für mich nutze
  • Indem ich positiv und Zukunftsorientiert denke, bei Bedarf Entscheidungen treffe und diese dann auch umsetze

Was mir wichtig ist

  • Jugendliche dabei zu unterstützen, dass sie nach der Schule möglichst gleich im ersten Anlauf die richtige berufliche Entscheidung treffen, damit Ausbildung und späteres Arbeitsleben Spaß machen
  • Menschen aus der Mitte des Berufslebens zu ermutigen, zu befähigen und dabei zu unterstützen, die Entscheidung für etwas Neues zu treffen, wenn der bisher eingeschlagene Weg offensichtlich nicht mehr der richtige ist
Weitere Kolleginnen stehen in den Startlöchern. Sobald sich unsere Dienstleistung etwas mehr herum gesprochen hat, werden sie ebenfalls mit einer Kurzvorstellung hier zu finden sein.

Keine Kommentare mehr möglich.